Fragen | Probleme | Antworten

Q: Wie lange hält der Akku, wenn er vollständig aufgeladen wurde?
A: Bei voller Leistung kann die Lampe bei höchster Helligkeit „Leselicht“ 6-7 Stunden lang leuchten. Bei mittlerer Helligkeit sind es ~15 Stunden, bei Helligkeit „Kerzenlicht“ (angenehmes, atmosphärisches Licht) sind es 30-35 Stunden.

Q: Wie kann ich den Ladezustand der Akkus überprüfen?
A: Mit der .STOOL light control App können Sie genau sehen, wie voll der Akku ist. Die Anzeige gibt den Ladezustand in Prozent an.

Q: Welche Kapazität hat der Akkus?
A: Im Lampenfuß sind 2 L-Ionen-Akkus mit je 2.900 mAh (3,7 V), alsi insgesamt 5.800 mAh verbaut.

Q: Wann ist der Akku per USB-geladen?
A: Während des Ladevorgangs blinkt der blaue Ring im Schalter. Je nach Leistung des Ladegerätes dauert das Laden etwa 10-12 Stunden. Wenn der Akku voll ist, endet das Blinken.

Q: Laden per USB geht nicht
A: Alle Leuchten wurden vor der Auslieferung per USB geladen und getestet. Wenn das Lader per USB bei Ihnen nicht geht, haben Sie ein fehlerhaftes USB-Kabel. Sie können im .STOOL Shop ein Ladest mit einem hochwertigen USB-Kabeln erwerben. Auch andere Anbieter liefern gute USB-Kabel.

Q: Der Ring am Schalter blinkt immer
A: Es gibt Bedingungen, wodurch das System den Ladezustand des Akkus nicht richtig erkennt. Er kann per App abgefragt werden.
Nach 12 Studnen ist ein leerer Akku wieder voll.

Q: Wie lange leuchtet die Lampe noch?
A: Wenn Sie den Ladezustand abgefragt haben, können Sie nach folgender Formel die leuchtdauer ermitteln:
Leselicht: Akkuladung / 6 * 100. z.B. bei 43%: 43 /6 * 100 = 2,58 Stunden
Kerzenlicht: Akkuladung / 30 * 100. z.B. bei 43%: 43 /30 * 100 = 12,9 Stunden (bei 100% = 30 Stunden, 50 % = 15 Stunden, 20% = 6 Stunden)

Q: Kann ich meine Handy an der Lampe aufladen?
A: Nein , das geht leider noch nicht. Es ist aber für die nächste Generation geplant.

Q: Kann ich die Leuchte mit einem Smartphone / Tablett / etc aufladen?
A: grundsätzlich ist das mit einigen Smartphons möglich, es kann aber zu schäden am Gerät führen. Der USB-Port der Leuchte hat einen max Ladestrom von 0,5-1 A.

Q: Kann ich die Lampe mit einer Powerbar / Powerbank laden?
A: Ja, so kann man problemlos die Leuchtdauer, ohne am Stromnetz anschließen zu müssen, verlängern. Es kann jedes andere Gerät genutzt werden, dass bei 5 V min. 0,5A Ladestrom liefert (das können heute alle Geräte).

Q: Wozu dient die Abdeckung des USB-Ports?
A: Diese Abdeckung des USB-Ports muss immer eingesteckt sein, wenn die Lampe outdoor betrieben wird. Es können sonst Wasser, Staub, Schmutz, Insekten eindringen und den Port beschädigen / verstopfen. Bei Verlust sind spezielle Abdeckkappen z.B. über www.shop.stool-living.de als Zubehör erhältlich.

Q: Kann ich die Leuchte immer draußen im Garten / Balkon stehen lassen?
A: Grundsätzlich Ja! Die Leuchten von .STOOL sind für den Einsatz draußen entwickelt. Sie sind rostfrei. Bei starkem Wind (>4 Bft) sollten Sie die Leuchte aber an einen gechützen Ort stellen. Die Leuchte wird dadurch aber stark verschmutzt. Nachts nehme ich meine leuchte gerne mit in Haus. 

Q: Kann ich die Leuchte immer auch im Winter draußen stehen lassen?
A: Der Akku wird bei Temperaturen ab ca. -15 / -20°C beschädigt. Akkus werden zudem bei niedrigen Temperaturen träge. Die Folie wird bei großer Kälte empfindlicher und kann schneller brechen. Wir empfehlen daher die leuchten im Winter nur zweitweise draußen zu lassen. Genießen Sie den Komfort der praktischen kabellosen Leuchte im Winter im Haus.

Q: über dem Lampenfuß hängt ein kleines Kabel raus. Was ist das, ist die Leuchte defekt?
A: Die Leuchte ist nicht defekt. Dabei handelt es sich um die Bluetooth-Antenne. Dieses Kabel wurde in der Manufaktur mit einem Klebepunkt fixiert. Es kommt vor, dass sich dieser löst. Rolle einfach ein Stück Tesafilm zu ein und drücke es mit einer Pinziette in das U-Profil: Problem gelöst!

Q: Wie muss ich die Leuchte lagern | Kann der Akku sich entladen und schaden nehmen?
A: Die Leuchte sollte max. 6 Monate lang gelagert werden. Dann muss sie wieder aufgeladen werden, sonst wird der Akku vollständig entladen.
Winterpause: Bitte Leuchte vor dem Einlagern per USB vollständig aufladen. Der Akku und die Ladesteuerung haben eine gewisse Selbstentladung, wodurch auch ohne Nutzung der Akku geleert wird. Nach der Winterpause muss die Leuchte 12 Stunden lang per USB aufgeladen werden, um sie aus demWinterschlaf zu wecken. Dann ist sie wierder vollständig einsatzbereit.

Q: Wo bekomme ich die .STOOL light control App?
A: auf der Homepage www.stool-living.de ist ein link, der direkt zum Produkt im App Store / Play Store führt.
Wähle hier
Android (Google play-Store)
iOS (Apple) (Apple App Store)

Q:
A: